Neue Beiträge


ELPHI - Das SpielJ. Peter Lemcke
ELPHI - ELBVIELUNDDISHARMONIE
Großprojekte sorgen immer für Diskussionen, erst recht wenn es um neue Wahrzeichen geht.




Das Spiel berührt viele Aspekte, die bei Großprojekten auftreten. Realität und Aktualität, gemischt mit Fiktion, erhöhen den Spielreiz.

ELPHI - Das Spiel Ähnlichkeiten mit Personen und Institutionen können unbeabsichtigt, zufällig oder nur scheinbar sein. Gespielt wird mit Spielkarten und 200 BEST-LOCK Bausteinen.

Bei ELPHI versetzen sich 4 oder 3 Spieler/innen (in der Folger immer "Spieler" genannt) in die Situation der Hauptakteure und deren Interessen und bauen die ELPHI.
Die Spieler sind Auftraggeber (Bauherr), Architekt, Baufirma und Öffentlichkeit. Bei drei Spielern entfällt der Architekt.











ELPHI - Das SpielDie Spielkarten beziehen sich auf Ereignisse der Projektentwicklung und der Baugeschichte. Die Spieler versetzen sich bei jeder Karte, die vorgelesen wird, in die Rolle des betreffenden Akteurs (des Vorlesenden) und setzen entsprechend Steine auf ein oder zwei Bewertungsfelder mit Plus- und Minus-Feldern oder 0. Wenn richtig geschätzt wurde, dürfen diese gesetzten Steine sofort verbaut werden. Die anderen Steine gehen an ihre Besitzer zurück.

Taktik und Einschätzungsvermögen ist gefragt. Diskussion erwünscht. Aber aufgepasst: Das Spielende kann plötzlich kommen!








Spielziel
ELPHI-Bauen mit möglichst vielen eigenen Steien - wobei nur die Außenkanten zählen!

Spieldauer: ca. 15- 90 min.
Spieler: 3 oder 4
Alter der Spieler: +10

Bestellmöglichkeit
DGS Herr Peter Lemcke, Strandweg 67, 22587 Hamburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Quelle und Fotos: Copyright DGS J. Peter Lemcke

 













ELPHI - Das Spiel

J. Peter Lemke
ELPHI - ELBVIELUNDDISHARMONIE
Das Spiel berührt viele Aspekte, die bei Großprojekten auftreten. Realität und Aktualität, gemischt mit Fiktion, erhöhen den Spielreiz. Ähnlichkeiten mit Personen und Institutionen können unbeabsichtigt, zufällig oder nur scheinbar sein. Gespielt wird mit Spielkarten und 200 BEST-LOCK Bausteinen.
Weiter ...



Jürgen Drese & Andreas Greve Tausendundeine Elphi

Jürgen Drese & Andreas Greve

Tausendundeine Elphi
Wie der Humor in die Architektur kam. Nach 1001 Jahren Bauzeit öffnet im Januar 2017 Hamburgs Elbphilharmonie die Pforten des Konzertsaals! 
Weiter ...





































































































































Golfkurse
Golf/Aktuell/News