skyscraper-120.jpg

 

Theater: Freies Werkstatt Theater Köln e.V. E-Mail
wueten-der-ganzen-welt100.jpg Freies Werkstatt Theater Köln e.V.
Termine und Stücke
Experimentelle Theaterarbeit mit größtenteils selbst-erarbeiteten Eigenproduktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 


Spielplan 


Vorschau Spielplan September 2010
 

So 05.09.2010, 11.30
Die Sonne umarmen.

Lyrikmatinee zu Ingeborg Bachmann
1000 Jahre deutschsprachige Lyrik von Frauen. Einmal pro Quartal widmet sich diese Reihe im Rahmen einer sonntäglichen Matinee jeweils einer ausgewählten deutschsprachigen Dichterin, indem sie durch Vortrag und Lesung vorgestellt wird.

draesner Ulrike Draesner zu (Fotograf: Daniel Biskup)

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Rose Ausländer Stiftung und AD PUBLICUM mit dem FWT

Diese über mehrere Jahre angelegte Reihe thematisiert einmal pro Quartal eine deutschsprachige Lyrikerin und deren Werk und spannt mit Lesung, Vortrag und musikalischem Rahmenprogramm einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart.

Karten sind für 10 Euro/ermäßigt 8 Euro erhältlich.





Sonntag, 6. Juni.2010 11:30  Lyrikmatinee zu Ulrike Draesner
Ulrike Draesner trägt vor

Sonntag, 5. September 2010, 11.30 Uhr: Lyrikmatinee zu Ingeborg Bachmann

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11.30 Uhr: Lyrikmatinee zu Aldona Gustas
Aldona Gustas trägt vor

www.roseausländer-stiftung.de
www.ad-publicum.de


 

So 05.09.2010, 11-16 Uhr im RHEINAUHAFEN Köln
Theaterbummel

Der Kölner Theaterbummel ist eine Veranstaltung der Kölner Theaterkonferenz e.V. und findet jährlich zu Beginn der neuen Spielzeit statt.

 Der nächste Theaterbummel findet statt am Sonntag, 5. September 2010 von 11 bis 16 Uhr im Rheinauhafen Köln.

Die Kölner Theater präsentieren sich am Rheinufer mit ihren Informationsständen.
Es wird eine große Bühne auf dem Elisabeth-Treskow-Platz bespielt. Außerdem gibt es jede Menge Straßentheater auf kleinen Bühnen. mehr...


 

So 12.09.2010
TAG DES OFFENEN DENKMALS. Führungen durch das denkmalgeschützte FWT-Theaterhaus
Das FWT-Theaterhaus – das ist auch die Geschichte eines ehemaligen Kölner Industriegebäudes. Bananenreiferei, Rollschuhbahn, Schokoladenfabrik, Theaterhaus. Erleben Sie über 100 Jahre Industrie- und Theatergeschichte! mehr...


 

Do 16.09.2010, 20.00

Minna von Barnhelm

Termine:
  16.09./17.09./18.09./19.09./23.09./24.09./ 26.09./30.09.2010
07.10./08.10.-09.10.2010
06.11./07.11.2010
Von Gotthold Ephraim Lessing

fotograf jan pronebnerIn einem heruntergekommenen Gasthaus finden zwei Liebende einander wieder, die sich in den Wirren des Siebenjährigen Krieges aus den Augen verloren haben. Das Wiedersehen verläuft keineswegs so, wie sie es sich erhofft hatten.
Mit funkelndem Wortwitz, geschliffenen Dialogen und rasanten, zuweilen boulevardesken Wendungen spielt Lessings „Minna von Barnhelm“ die Hindernisse aus, die sich die Liebenden selbst in den Weg legen. Wie nebenbei entfaltet Lessing zugleich den Mikrokosmos einer zufällig zusammengewürfelten Wirtshausgesellschaft, die die Erlebnisse eines verheerenden Kriegs abzuschütteln sucht.  Fotograf: Jan Pronebner

Mit: Sina Marie Gerhardt, Sandra Pohl, Hagen Range, Steffen Roczeck, Philip Schlomm, Tom Viehöfer 
Regie: Kay Link, Bühne: Peter Lehmann  


10. Kölner Theaternacht
2. Oktober 2010 ab 20.00 Uhr
Die Kölner Theaternacht ist eine Veranstaltung der Kölner Theaterkonferenz e.V. Das FWT ist mit einem eigenen Programmangebot jedes Jahr im Oktober dabei.

 Die mittlerweile 10. Kölner Theaternacht findet am Samstag, 2. Oktober 2010 ab 20.00 Uhr statt.

Ticket-Vorverkauf nur über kölnticket unter Tel. 0221-2801.

Falls Sie im FWT Ihre Theaternachtstour beginnen möchten, müssen Sie im Vorverkauf ein "Starter-Ticket" für das FWT erwerben!


 

NULLI UND PRIESEMUT
"Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?" Ein Stück über Freundschaft und einen gemeinsamen Speiseplan. Für Kinder ab 4 Jahre

Nach dem Bestseller von Matthias Sodtke
Gastspiel Theater Blickwechsel
Mit Iris Schleuss und Günter Ottemeier

nulli fft kölnFoto: Dicks

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind die dicksten Freunde. Den ganzen Tag spielen und lachen sie zusammen, hören zusammen Musik und essen zusammen. Eines Tages stellen sie fest, dass Priesemut noch niemals die Lieblingsspeise von Nulli probiert hat, nämlich saftige, knackige Möhren. Aber auch Nulli hat noch nie von den "dicken Brummern" gekostet, die Priesemut so gerne mag. Wird dem einen die Lieblingsspeise des anderen schmecken?

priesemutFoto: Dicks


In liebevoll gestalteter Kulisse entführen Iris Schleuss und Günter Ottemeier in die Welt von Nulli und Priesemut und spielen sich virtuos in die Herzen aller kleinen (und großen!) Zuschauer.

 

 

Iris Schleuss, ausgebildete Puppenspielerin für Bühne, Film und Fernsehen (Figurentheaterkolleg Bochum und Center for Puppetry Arts in Atlanta, USA) ist seit 1995 Ensemblemitglied bei "Käpt`n Blaubär" des WDR. Als Mitbegründerin des Theaters Blickwechsel ist sie dem FWT-Publikum auch aus der Produktion "Sex&Crime&Calosoma Sycophanta" bekannt. Iris Schleuss ist neben ihrer Arbeit im Figuren-, Objekt- und Schattentheater auch als freie Regisseurin unter anderem für das "Kleine Welt Theater" Velbert und das "Kölner Künstler Theater" tätig. Ihr Stück "Maigers Wirsing" wurde beim Jugendtheatertreffen NRW 2003 zweifach preisgekrönt.

Günter Ottemeier, Comedian und Bewegungskünstler aus Köln, ist Mitbegründer und Ensemblemitglied der Kölner Stunksitzung und des "Kölner Spielcircus". Seit 1987 tritt er als Kabarettist und Schauspieler in Rundfunk und Fernsehen auf (u.a. "Mitternachtsspitzen", "Mensch Meier", "Die Anrheiner", etc.) Seit 2004 ist sein Soloprogramm "Ottemeiers Weltnummern" zu sehen.

Termine:  16.10./17.10.2010 16:00 Uhre

 

NUNI
Die Geschichte eines langen Heimwegs, bei dem die Sterne halfen
Nach dem Kinderbuch von Fritz Mühlenweg. Ab 5 Jahren

nuni kindertheater kölnNuni will zu den Bergen gehen. Und sie will damit nicht warten, bis sie groß ist. Sie verlässt den Garten – und findet sich am Ende der Welt wieder. Auf ihrem langen Heimweg aus der Fremde bekommt sie unerwartete Gefährten: nachts verwandeln sich einzelne Sternbilder in hilfreiche Wesen, und so begegnet Nuni dem Bären, dem Löwen, dem Wassermann und auch der Kalendermann schaltet sich ein. Allesamt Begleiter, deren Weisheit, Humor, Ängstlichkeit und Zuversicht das Mädchen darin bestärken, dass es sich auf sein eigenes mutiges Herz verlassen muss.
Mit Ingrid Berzau, Lisa Bihl, Peter Liebaug, Regina Welz; Inszenierung: Roland Bertschi; Ausstattung: Fatima Sonntag

Termine: -----


 
Ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis 2008
DAS WÜTEN DER GANZEN WELT
Erstdramatisierung von Johannes Kaetzler nach dem Roman von Maarten `t Hart

wueten-der-ganzen-welt.jpg
An einem Dezembertag im Jahr 1956 wird der zwölfjährige Alexander aus nächster Nähe Zeuge eines Mordes. Dieses Ereignis beginnt sein Leben zu bestimmen. Er begibt sich auf eine Lebensreise, die nicht nur die Frage nach dem Mörder, sondern auch die nach seiner eigenen Existenz stellt und auf atemberaubende Weise beantwortet.

Mit Ingrid Berzau, Torben Krämer, Peter Liebaug, Dieter Scholz, Marco Sprinz, Regina Welz; Inszenierung und Bühne: Johannes Kaetzler; Kostüme: Judith Kehrle;
Musikalische Einstudierung und Mitarbeit: Thomas Frerichs

Spieltermine : 
----


 

Die Irrwischkönigin
Erstdramatisierung von Diana Anders nach Motiven eines Feenmärchens von Richard von Volkmann-Leander. Uraufführung am 8. November 2009, 16 Uhr. Koproduktion Barbara Kratz/FWT. Für Zuschauer ab 6 Jahren

Es spielt, musiziert und puppenspielt: Barbara Kratz Regie: Diana Anders
Ausstattung: Barbara Kratz
Entwurf und Puppenbau: Sylvia Wanke
Kostüme: Hedi Kratz
Mitarbeit Ausstattung: Christiane von Gizycki

irrwischkoenigin--230.jpgKönig und Königin eines großen Reiches wünschen sich sehnlich einen Thronfolger, doch ihr Wunsch geht nicht in Erfüllung. Sie suchen Rat bei der Irrwischkönigin, über die man munkelt, sie lebe tief in den sumpfigen Wäldern und könne in solchen Fällen helfen. Die Irrwischkönigin stellt nur eine Bedingung: Liebt der Prinz dereinst ein Mädchen, darf er diese Liebe nie verlieren. Verliert er sie, ist er selbst verloren und landet in den Armen der Irrwischkönigin. Das Königspaar willigt ein und ist überglücklich, als übers Jahr ein bildschöner Knabe geboren wird. Prinz Vesa aber ist eigenwillig und sonderbar. Als er sich in das Waldmädchen Blauäuglein verliebt, sind die Eltern außer sich....

Barbara Kratz präsentiert mit dieser romantischen Märchenshow die mittlerweile sechste Uraufführung im FWT. Schauspiel, Puppenspiel und Musik – es ist Theater voller Überraschungen und erstaunlicher Verwandlungen, denn Barbara Kratz spielt alle Rollen: König, Königin, Irrwischkönigin, Prinz Vesa, Blauäuglein, eine weiße Taube, zwei Mörder, ein Herold, Volk, Hofdamen sowie Teichheuler, Moortülp, Tupfelsumpfhuhn, Schnabelwutz, Pfeifschlunz und Wiesenpieper.

Vormittagsvorstellungen für Schulgruppen sind auf Anfrage möglich.

Termine: ------
Vormittagsvorstellungen für Schulgruppen auf Anfrage
Eintritt: 7 Euro (Erwachsene), 6 Euro (Kinder), 4,50 Euro (Gruppen ab 10 Personen)


 

 
tite-neu.jpg


Freies Werkstatt Theater Köln e.V.
Zugweg 10, 50677 Köln
Tel. 0221-327817
Fax. 0221-331668
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
www.fwt-koeln.de

 

Quelle: FWT

Informationen zum Bildmaterial:

Das Wüten der ganzen Welt (Foto: Meyer Originals)
Halbschatten Meyer Originals
Nuni  Meyer Originals
Porträt Ilse Aichinger  Stefan Moses)
Mongolischer Abend Michael Köser)
Das Gespenst von Cartervill Stefan Karthaus)

 Irrwischkoenigin Foto Katharina Klinger

Nulli und Presemut: Dicks
Strip: Jan Wagner
"Das Leben ist ein Gedichte"/ Fotograf: Diane Anders/ abgebildet: Barbara Kratz

 



































































































































Golfkurse
Golf/Aktuell/News