itjob24.de

MOZARTOVIC – CLASSIC GOES ALKAN GROOVEOpen-Air: Mozartovic
Classic goes Balkan Groove mit dem Ensemble UWAGA!
Zu einem Benefizkonzert für die ganze Familie laden der Lions-Club Selfkant und Freiherr Spies von Büllesheim ein.

Sonntag, 22. Sept. 2019, 17 Uhr, Hückelhoven-Ratheim, Haus Hall


Erfrischend anders - oder wie komme ich zu meinem Frühstück?
Rasantes Benefizkonzert zu Gunsten des Breakfast Clubs Heinsberg.

Haus Hall, Haupthaus
Haus Hall, Haupthaus
Copyright Markus Schulte

Zu einem Benefizkonzert für die ganze Familie laden der Lions-Club Selfkant und Freiherr Spies von Büllesheim am Sonntag, den 22. September, nach Haus Hall ein, wo das phänomenale Ensemble UWAGA! ab 17.00 Uhr mit einem spektakulären musikalischen Brückenschlag die Welten der Wiener Klassik und des Balkan verbinden wird. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat des Kreises Heinsberg, Stephan Pusch.

UWAGA! Foto Ebbert & Ebbert Fotografie
UWAGA!
Foto Ebbert & Ebbert Fotografie

Ein klassisch ausgebildeter Violinvirtuose mit einem Faible für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist, der mit den feurigen Rhythmen des Balkans geboren wurde, und ein Bassist, der im Symphonieorchester ebenso daheim ist wie in Jazzcombos oder Funkbands – das sind die Hauptakteure des erfrischenden, mitreißenden Nachmittagskonzertes, das bei schönem Wetter im weitläufigen Innenhof, bei ungünstigem Wetter aber auch in der Scheune des Rittergutes stattfindet.



So faszinierend das Ensemble und seine Musik, so wichtig ist der Hintergrund der Veranstaltung: Der Erlös des Konzertes kommt direkt dem Breakfast-Club zu Gute, der allen Schulkindern des Kreises Heinsberg das Frühstück ermöglichen soll. Aufmerksame Lehrer konnten nämlich bei der Einführung des gemeinsamen Mittagessens feststellen, daß die mangelnde Konzentration einiger Schüler eine ebenso einfache wie bedauerliche Ursache hat – das fehlende Frühstück. Mit dem »Frühstück für Frühaufsteher« will man auch diesen Kindern die Möglichkeit geben, sich gehörig auf den Unterricht einzustellen. Unter dem Motto »Hilfe zur Selbsthilfe« wird dieses Konzept durch viele Freiwillige unterstützt, wobei jede finanzielle Zuwendung natürlich von großem Nutzen ist.

Ein erster Schritt ist das Benefizkonzert, das Freiherr Spies von Büllesheim als Präsident des Lions Clubs in Zusammenarbeit mit dem Niederrhein Musikfestival organisiert hat. Seit anderthalb Jahrzehnten ist das Festival unter der künstlerischen Leitung der Flötistin und Echo Klassik-Preisträgerin Anette Maiburg ein Garant für fantasievolle,  inspirierende Programme, die südliche Klänge und Elemente der Weltmusik mit klassischen Formen und Farben verbinden.

Dies Konzept leben auch die vier Musiker von Uwaga! Christoph König, Maurice Maurer, Miroslav Nisic und Matthias Hacker gehen bei ihren gemeinsamen Auftritten grundsätzlich höchste instrumentale Risiken ein, ihre rasanten Tempi und ihre augenzwinkernde Respektlosigkeit reißen das Publikum immer wieder zu Ovationen hin.

Ihr Programm MOZARTOVIC – CLASSIC GOES BALKAN GROOVE gründet sich auf die Frage, was denn wohl geschehen wäre, wenn Wolfgang Amadeus M. von Wien auf der auf der Donau bis hinunter in den Balkan gereist wäre. Das quirlige Genie mit seiner Neigung zu Wortspielen, derben Witzen und ruppigen Reimen hätte nach einem gewissen Quantum Slibowitz zweifellos einige seiner originellsten Sachen für zwei Geigen, Bass und Ziehharmonika geschrieben – wenn’s die denn damals schon gegeben hätte. Das fiktive Spiel mit Zeit und Raum bereichert das Konzertleben um eine Facette, die es bisher noch nicht gab: Der unverwechselbare Stil des Balkan mengt sich in die vertrauten Töne der Wiener Klassik und gibt mit furiosen Improvisationen der Musik des Meisters einen Groove, den sowohl Kaiser Leopold als auch Ritter von Köchel für verrückt erklärt hätten.

Gönnen Sie sich und Ihrer Familie einen unterhaltsamen Nachmittag!

Eintritt 20 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten 15 Euro und für Kinder unter sechs Jahren 7,50 Euro.
Vorverkauf über die bekannten Vorverkaufsstellen wie die Buchhandlungen Wild und Gollenstede oder über westticket 0211-274000.

Weitere Informationen: www.niederrhein-musikfestival.de

Veranstaltungsort

Haus Hall, Hagbrucher Strasse 1, 41836 Hückelhoven-Ratheim






































































































































Golfkurse
Golf/Aktuell/News
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok