Tonhallenufer in Düsseldorf
26 Jahre Fischmarkt
Schlemmen, stöbern, bummeln und in geselliger Runde mit Blick auf den Rhein und bei einem erfrischenden Getränk einen Tag in Urlaubsatmosphäre genießen.
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Das Open-Air-Event ist längst zu einem festen Treffpunkt für Genießer und zum regelmäßigen Ziel vieler Ausflügler geworden. Der Fischmarkt Düsseldorf lockt von April bis November an acht Sonntagen im Jahr Tausende von Besuchern ans Tonhallenufer. Sie kommen von überall her: aus der NRW-Landeshauptstadt, aber auch aus dem Um- und Ausland. Ein Treffpunkt für Freunde und Familien. Und für Gourmets. 80 bis 90 Aussteller – in Spitzenzeiten bis zu 100 – sorgen in der einzigartigen Kulisse für das unverwechselbare Flair. Sie bieten an ihren atmosphärischen Ständen die unterschiedlichsten kulinarischen Spezialitäten an, dazu erlesene Getränke und ausgewählte Waren wie Mode, Schmuck, Porzellan und Blumen. Live-Bands und DJs sorgen für das perfekte Rahmenprogramm, so dass hier auch jedes Mal Feierlustige auf ihre Kosten kommen.
Am Anfang war eine Idee: Wie alles begann…
Im 26. Jahr organisiert Gabriela Picariello nun schon mit dem Team ihrer Agentur „RheinLust“ den Düsseldorfer Fischmarkt. „Es macht mir immer noch so unglaublich viel Spaß“, sagt sie.
1998 hatte Gabriela Picariello ihre Eventagentur „RheinLust“ gegründet, mit der sie 1999 die „Tour de Menu“, ihre erste Veranstaltung, startete.
Als sie den Fischmarkt im Jahr 2000 erstmals organisierte, hätte sie nie gedacht, dass aus ihrer Idee einmal eine etablierte Düsseldorfer Institution werden würde. „Dass sich der Fischmarkt so entwickelt, habe ich nicht erahnt.“
Wenngleich Gabriela Picariello anfangs eine Vision hatte, an die sie fest glaubte und die sie unbedingt realisieren wollte. Mit dieser Idee fing alles an: „Ich habe damals im Düsseldorfer Hafen gewohnt, da war es noch ein richtiges Arbeiterviertel. Bei meinen Sonntags-Spaziergängen durch den Hafen habe ich dann immer wieder gedacht: Wäre das toll, wenn man hier jetzt – an einem g, wo die meisten frei haben - über einen Markt bummeln könnte, etwas Leckeres essen und trinken, frische Lebensmittel und ein paar Geschenke einkaufen könnte“, sagt Gabriela Picariello und erinnert sich an eine weitere Inspirationsquelle: „Eine Freundin von mir wohnte damals in Hamburg. Sie schwärmte immer vom Hamburger Fischmarkt, der aber nur frühmorgens geöffnet hatte. Ich dachte mir, es wäre doch großartig, wenn es in Düsseldorf einen Fischmarkt geben würde, der den ganzen Sonntag über geöffnet hätte.“
Vom Hafen ans Tonhallenufer
Mit dieser Idee im Kopf sprach sie bei der nächsten Gelegenheit einen holländischen Fischhändler an, den sie auf der Königsallee kennenlernte. „Es war Roy Geraats aus Venlo. Er hat mich erstmal belächelt. Sagte dann aber, dass er ja nichts zu verlieren hätte. Und so kam er mit drei Hängern zu meinem ersten Fischmarkt-Termin in den Hafen.“ 20 Aussteller hatte sie für ihre Fischmarkt-Premiere gewinnen können. „Um 11 Uhr schon war an diesem Tag Unterbilk schwarz vor Menschen. Um 16 Uhr waren alle Aussteller ausverkauft. Es war der Wahnsinn!“
Im Juli, August und September 2000 fanden die drei Probeveranstaltungen des Fischmarkts im Hafen statt. Mit Erfolg. Ab März 2001 waren es dann schon acht Termine im Jahr. Sechs Jahre lang lockte der Fischmarkt Düsseldorf zigtausend Besucher in den Hafen. 2005 und 2006 veranstaltete Gabriela Picariello mit ihrer Agentur „RheinLust“ dort darüber hinaus das „Hafenfest“.
„Es war eine tolle Zeit. Mit sehr guten nachbarschaftlichen Beziehungen im Hafen.“ Bis dann ein Umbau des Hafens geplant wurde. Gabriela Picariello sah sich nach einem anderen Standort für den Fischmarkt um – und wurde fündig.
„2006 sind wir zum Tonhallenufer gewechselt. Das war das Beste, was uns passieren konnte. Wir sind direkt am Rhein und dabei noch innerstädtischer. Die Kulisse ist gigantisch, die Anbindung ist für die Gäste perfekt. Und die Fläche, auf der wir beidseitig die Stände aufbauen können, ist ideal.“ Das sieht auch Roy Geraats so. Der holländische Fischhändler ist seit dem ersten Fischmarkt begeistert dabeigeblieben. Und kommt nach wie vor mit drei Hängern, die am Ende eines Fischmarkt-Tages ausverkauft sind.
Stöbern und shoppen am Sonntag
Friedliche und gutgelaunte Gäste, die von überall zum Fischmarkt Düsseldorf kommen – ob immer wieder oder zum ersten Mal. Zusammen mit den Händlern machen sie die unverwechselbare Stimmung aus. „Alle Händler schätzen das tolle Publikum auf dem Fischmarkt“, weiß Gabriela Picariello. Deshalb haben sie auch immer etwas Besonderes für die Besucher im Gepäck. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten sind das ausgewählte Waren wie Keramik, Porzellan, Messer, Schmuck, Mode und Blumen. All das kann man auf dem Fischmarkt sonntags shoppen. „Unser holländischer Blumenhändler ist zum Beispiel jedes Mal ausverkauft. Er hat nicht nur größere, sondern auch viele kleine Pflanzen im Angebot.“
Essen, trinken, lachen, tanzen und zwischendurch noch an den Ständen stöbern und sich oder anderen etwas Schönes kaufen – das war die Idee von Gabriella Picariello vor 25 Jahren. Und genau das ist der Fischmarkt Düsseldorf. Nach wie vor - auch in seiner 25. Saison.
Jeweils sonntags, von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Ort:
An der Rheinterrasse, Tonhallenufer, Düsseldorf
Öffentliche Verkehrsmittel: Linien U74 bis U77